Wien. Die lebenswerteste Stadt der Welt, eine Stadt mit Potential zum Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu werden, dies kann durch ein Gründach, welches Umweltaspekte und Ästhetik kombiniert, realisiert werden. Während der Klimakrise müssen Lösungen gefunden werden, welche schnell und günstig umgesetzt werden können. Weiters werden Städte immer dichter besiedelt, was dazu führt, dass es in manchen Bezirken Wiens pro Bürger weniger als einen Quadratmeter Grünfläche gibt. Ebenso wird durch die vermehrte Bebauung Grünland verwertet und somit Tier- und Insektenarten deren Lebensraum genommen und wichtige Flächen zur Ableitung der Regenwässer versiegelt.
Begrünte Dächer haben unterschiedlichste Vorteile, der größte und zu diesen Zeiten vermutlich relevanteste ist der Klimaschutz. Durch die Pflanzen auf dem Dach, erhitzt sich das Dach im Sommer nicht so stark, da die Bepflanzung einen großen Teil der Strahlen abfängt, wo hingegen im Winter die Pflanzen temperaturerhöhend wirken, da sie als weitere Isolationsschicht wirken. Im Sommer haben Gründächer einen weiteren positiven Effekt, sie verhindern, dass die Stadt zum „Backofen“ wird. Die Vegetation wirkt wie eine grüne Klimaanlage, dies erfolgt durch die Verdunstungsleistung der Pflanzen, welche auch die Luftfeuchtigkeit erhöht. Eine gesteigerte Luftfeuchtigkeit führt auch zu einer besseren Filterung unserer Luft und der Bindung von Schadstoffen. Gesamt verbessert ein Gründach sofort das Mikroklima einer Stadt. Der Kühleffekt steigert weiters auch den Wirkungsgrad einer PV-Anlage.
Neben dem Klimaschutz helfen Gründächer auch bei der Verwertung von Regenwasser. Mithilfe der entsprechenden Begrünung können zwischen 50 % & 90 % des Niederschlags durch das Gründach aufgenommen werden, dies hätte eine starke Entlastung des Kanalnetzes, sowie eine Reduktion der Überflutungsgefahr zur Folge.
Gründächer haben ebenfalls einen positiven Effekt auf die Lebensdauer von Dächern. Sie schützt einerseits vor extremen Temperaturen und somit vor Spannungsrissen oä, andererseits wird das Dach von physischen Einwirkungen wie Hagel und dergleichen. Eine Verlängerung der Lebensdauer bringt automatisch eine Kostenreduktion mit sich. Eine Kostenreduktion ist auch die Folge der ersparten Heiz- und Kühlkosten.
Ein weiterer Vorteil von Gründächern ist die Verschönung der ansonsten Trostlosen Großstadt-Dachoptik. Im gleichen Zug bilden Gründächer einen neuen Lebensraum für Insekten und diverse Tierarten.
Comments