top of page

Recycling-Top unser neues Dachbodendämmelement

Damit die Heizkosten und die Wärme nicht durch die Decke gehen!

Energiesparen leicht gemacht mit Dachbodendämmelementen aus EPS mit begehbaren Brandschutzplatten - mit Recycling-Top-Dachbodendämmelemente RT DD15 gemeinsam in die Zukunft!


Anwendung: Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke (nicht bewohnter Dachboden)

Jetzt NEU unsere Dachbodendämmelemente RT DD15:

Wesentliche Vorteile:

  • Sehr gute Wärmedämmwerte: mehr als 20% mehr Dämmleistung!

  • Leichte Verlegung durch handliches Format und geringes Gewicht

  • Flexibilität in der Dämmstoffdicke (individuell mit EPS-Dämmplatten kombinierbar)

  • Rasche Fertigstellung durch Trockenbauweise.

  • 10cm statt 12 cm – beim neuen Element entspricht die Dämmleistung der herkömmlichen 12 cm Standard Elemente (übliche Baumarktware)

  • Brandverhalten d. Elementes entspricht der OIB-Richtlinie 2

  • U-Wert: eine Reduktion bis auf 0,10 W/m²K möglich!

  • Verantwortungsvolle Produktion durch geeignete Recyclinganteile

  • Einfache Verlegung – Rückbaubar und wiederverwendbar!

Das ultrastarke Dachbodendämmelement mit mehr als 20% mehr Dämmleistung bei vergleichbarer Dicke hilft den Einsatz von Rohstoffen sinnvoll zu optimieren.


Recycle

Wir dämmen mit 2% Rohstoff/Zellstruktur und 98% Luft. Ohne Verwendung von Zusatzstoffen oder Bindemittel kann das eingesetzte Material leicht wieder aufbereitet und leicht wiederverwendet werden.

Neue Entwicklungen im Dämmstoffbereich machen es auch immer einfacher bessere Wärmedämmeigenschaften zu erzielen. Schwarz-weiße Dämmstoffe aus EPS erzielen bei gleicher Dicke wesentlich bessere U-Werte, die natürlich einen wichtigen Einfluss auf Energieausweise bzw. Förderungen haben.




Mit Recycling-Top-Dachbodendämmelemente RT DD15 gemeinsam in die Zukunft


Mit austyrol-Dachbodendämmelementen geben Sie Ihrer Dachbodendämmung die höhere Lebensdauer.

Reduzieren von CO² - Energieverbrauch senken- Heizkosten sparen!


Wissenswertes zum Thema Dachbodendämmelemente


Einsatzgebiet / Dampfbremse

Die Dachbodendämmelemente werden grundsätzlich auf unbewohnten, ungedämmten Dachböden/oberste Geschoßdecken eingesetzt, daher ist es meistens nicht notwendig Dampfbremsen zu verlegen. Wenn es bei Ihnen bis dato noch kein Feuchtproblem gegeben hat, kann man davon ausgehen, dass es auch mit den Elementen kein Problem gibt.

Grundsätzlich gilt: Dampfbremsen sind abhängig von den Gegebenheiten, das kann nur ein Bauphysiker im Einzelfall beantworten. (Gegebenheiten: Wie wird der Raum über den Elementen genutzt, welche Luftfeuchte befindet sich unter der Decke, wo die Elemente gelegt werden - Badezimmer usw. - , welche Temperaturunterschiede herrschen…) Eine Dampfbremse muss berechnet werden!

Ansonsten richtet sie mehr Schaden als Nutzen an, im schlimmsten Fall wird die Feuchte eingesperrt und sammelt sich in der Deckenkonstruktion! Sprechen Sie mit Ihrem Verleger!



Verlegung / Werkzeuge

Die Verlegung der Dachbodendämmelemente soll im Verband erfolgen, auf einen Versatz von ca. 40 cm ist zu achten. Zum Bearbeiten können Sie einen Fuchsschwanz, Stichsäge bzw. eine Handkreissäge verwenden.


Direkte Verlegung/Ausgleichsschüttungen

Die Dämmelemente müssen planeben auf dem Untergrund aufliegen, um Wärmebrücken und Beschädigung der Elemente zu vermeiden. Elemente, sofern die Ebenheit gegeben ist, kann man direkt verlegen, vorhandenen Bodenunebenheiten können mit geeigneten Ausgleichsschüttungen wie z. B. Sandausgleich ausgeglichen werden.

Es sollten keine großen Luftlöcher unter den Platten entstehen. Um eine optimale Wärmedämmung zu gewährleisten, muss natürlich auch auf eine optimale Dämmung der Mauerbänke, Giebelwänden und sonstige aufgehende Bauteile geachtet werden.


2-lagige Verlegung

Für den Einsatz im Niedrigenergiehaus/Passivhaus muss ein U-Wert von 0,15 W/³K erreicht werden. Dies kann natürlich auch 2-lagig erfolgen. Verwendung einer EPS-Unterlagsplatte (z.B.: EPS 50-repan) und versetzt verlegte Dämmelemente – wodurch eine optimale Verlegung und somit kaum Wärmebrücken entstehen.



Recycling-Top Dachbodendämmelement RT DD15 mit EPS 50-repan Unterlagsplatten

Das Recycling-Dachbodendämmelement für ihren begehbaren Dachboden mit optimaler Dämmleistung!


Produktbeschreibung

Wärmedämmschichte ist FCKW-,HFCKW-, HFK-frei, feuchtigkeitsunempfindlich, umweltfreundlich. Deckschichte entspricht der Brandschutzklasse A - nicht brennbar!


Wesentliche Eigenschaften

Das Dämmelement besteht aus einer EPS 50-repan Wärmedämmschicht und einer Deckschicht aus armierten Gipsfaserplatten. Die Gipsfaserplatten entsprechend der Brandschutzklasse A (nicht brennbar) und sind mit den Dämmstoffplatten versetzt verklebt, sodass ein Stufenfalz entsteht.


Anwendung Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke (nicht bewohnter Dachboden). Für Wartungsarbeiten begehbar.


Eigenschaften Eigenschaften beziehen sich auf die Wärmedämmschichte!






Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page