top of page

Estrichelemente

Unsere belagsfertigen Estrich-Elemente. Energiesparen leicht gemacht mit Estrich-Elementen aus EPS verklebt mit 2-lagigen, belagsfertigen Brandschutzplatten Heizkosten senken - Energie sparen! Egal ob sie den Keller für Wohnzwecke nutzen wollen oder an eine optimale Wärmedämmung der obersten Geschossdecke denken – Estrich-Elemente sind schnell verlegt, rasch fertig undbelagsfertig – geeignet für fast alle Teppich-, Laminat-, Linoleum-, Fliesenböden u.v.m.

Anwendung: Als Estrich-Element vom Keller bis zum Dach als Do-it-yourself-Produkt oder für die Verlegung durch den Profi.


Grundsätzlich können folgende Lösungsmöglichkeiten für unser Estrich-Elemente angeboten werden:

  • Je nach Anforderung an die Druckbelastung mit einer weißenWärmedämmplatte der austyrol Typen EPS 100-W20, EPS 120-W25 oder EPS 150-W30.

  • Falls die Wärmedämmleistung hierbei ein wichtiges Thema ist – biszu 10% mehr Dämmleistung - verwenden wir schwarze Wärmedämmplatten der austyrol Typen EPS 100-W20/profi, EPS 120 W25/profi oder EPS 150-W30/profi.

  • Die Abdeckung erfolgt bei allen Typen aus 2-lagig,versetzt verklebten Gipsfaserplatten (begehbare und bewohnbare Brandschutzplatten).

Unsere Platten zeichnen sich vor allem durch eine besonders feste, vorimpregnierten, im Feuchtraum geeignete Gipsfaserplatte mit hoher Abriebfestigkeit, weniger Staubbelastung und längerer Lebensdauer aus. Die hochwertigen Gipsfaserplatten sind Brandschutzklasse A2/nicht brennbar.

Die werkseitig aufgebrachte Gehschicht besitzt eine härtere Oberfläche und macht das Estrich-Element weitgehend unempfindlich gegen stärkeren Abrieb. Es können auch andere Dämmmaterialien (wie PU/Steinwolle) verwendet werden. Wenden Sie sichgerne an unsere Berater.

Unser Standard: Estrich-Element mit hoher Druckbelastbarkeit - EE30P


Das Estrichdämmelement für höchste Ansprüche!

Wir verwenden für unser Profi-Estrich-Element eine Wärmedämmplatte EPS 150-W30/profi mit hoher Druckbelastbarkeit und optimalen Eigenschaften bezüglich der Wärmeleitfähigkeit. Druckbelastbarkeit bei 2% Stauchung: Der Boden kann bei diesem Produkt mit 2.000 - 5.000 kg/m² belastet werden.

Die hochdämmende Wärmedämmplatte wird mit einer doppelten Deckschicht (2cm - Dicke),bestehend aus 2 versetzt-verklebten, vorimpregnierten, im Feuchtraum geeigneten Gipsfaserplatte verklebt.

Das Estrich-Element besteht aus einer EPS 150-W30/profi Wärmedämmschicht und einer Deckschichtaus armierten Gipsfaserplatten. Die Gipsfaserplatten entsprechen der Brandschutzklasse A (nichtbrennbar).


Die hochdämmende Wärmedämmschichte ist FCKW-, HFCKW-, HFK- bzw. HBCD-frei,feuchtigkeits- unempfindlich und umweltfreundlich. Die Verlegung erfolgt SCHNELL, FERTIG und FEST!


Vorteile:

  • schnelle Verlegung und rasche Benutzbarkeit

  • rasche Fertigstellung durch Trockenbauweise

  • keine Feuchtigkeit in den Elementen

  • saubere Verlegeart mit sehr guten Wärmedämmwerten

  • leichte Verlegung durch handliches Format und geringe Flächenlast

  • Flexibilität in der Dämmstoffdicke



Profi-Estrichelement EE30P mit einer Wärmeleitfähigkeit von bis zu 0,030









Werkzeug

Stich- oder Handkreissäge, Fuchsschwanz, Kleber (wenn verklebt wird) oder Sand für Ausgleichsschüttung, Kübel, Spachtel, langesLineal und einen Bleistift. Eventuell Schrauben für Gipsfaserplatten (wenn aus Stabilitätsgründen verschraubt werden soll!)








Vorbereitung des Untergrundes:

Die Estrich-Elemente müssen planeben auf dem Untergrundaufliegen, um Wärmebrücken und Beschädigung der Elemente zu vermeiden.


Sandausgleich:

Die Estrich-Elemente, sofern die Ebenheit gegeben ist, kann man

direkt verlegen, vorhandene Bodenunebenheiten können mit geeigneten Ausgleichsschüttungen wie Sandausgleich ausgeglichen werden.

(Die Angaben für die Druckbelastbarkeit bei 2% Stauchung gilt nurfür das Estrich-Element ohne Ausgleichsschütt-Materialien.)


Kleber:

Wenn der Untergrund nicht zu 100% eben ist, kann natürlich auch ein Kleberzum Verlegen verwendet werden.


Versatz:

Am besten wird in einer Ecke begonnen, dafür sollte der Überstandweggeschnitten werden. Die Verlegung der Estrich-Elemente soll im Verbanderfolgen und auf einen optimalen Versatz von ca. 40 cm ist zu achten.



Auftragen des Klebers

Um die guten Druckeigenschaften zu erhalten, sollte der Kleberanteil mindestens 40% betragen. Dazu kann der Kleber vollflächig oder in derbewährten Wulst/ Punkt-Methode aufgetragen werden. Natürlich kannder Kleber auch mit einer Zahnspachtel auf dem Boden direkt aufgetragen werden.



Stabilität/Druckbelastbarkeit

Um optimale Stabilität zu erreichen, können die 2Lagen Gipsfaserplatten im Falz auch verschraubtund verklebt werden. Die optimale Schraubenmenge beträgt an der Längsseite 3 Stück und an der Breitseite 2 Stück Schrauben. Druckbelastbarkeit (bei 2% Stauchung):

Der Boden kann bei diesem Produkt mit etwa 2.000 - 5.000 kg/m² belastet werden.



Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page