top of page

Attika

das neue Leichtbauelement LBE-Attika aus EPS

Das Leichtbauelement LBE - Attika für die Mauerkrone von Flachdächern - einfache Montage. Endlich eine Attika, bei der keine Wärmebrücken entstehen! optimaler Anschluss für Ihr Wärmedämm- Verbundsystem. Ziel ist es, ein flexibles Attika-System nach ihren Wünschen undAnforderungen entsprechend zu produzieren. Derzeit bieten wir mehrere optimale Lösungen mit vielen Variationsmöglichkeiten. Durch dieFlexibilität unserer Attiken sind diese zu 100% bei allen Varianten von Flachdächern einsetzbar.












Unsere Elemente bestehen aus einem kompakten EPS-Hartschaumkern und sind mit Holz oder Folien beschichtet, die sich ganz nach ihren Anwendungen bzw. nach den Anforderungen desBauwerks richten. Je nach Variante können die Leichtbauelement-Attiken werksmäßig vorgefertigteMontageelemente aus Holz bzw. Holzplatten (Mehrschicht) aufweisen. Diese können seitlich alsUntergrund für eine Randfixierung und/oder Klemmschiene einlagiger Dachabdichtungen dienen.

Die Leichtbauelemente - Attika der Type „A“ ist 2-teilig, der Type „L“ ist einteilig und werden mit einer Neigung von mindestens 3° (nach innen) werksgefertigt.

Da auch das Befestigungselement (bei unserer A-Attika) aus EPS-Hartschaum besteht, ist eine wärmebrückenfreie Dämmung gewährleistet. Das Befestigungselement der A-Variante wird zuerstgeklebt und zusätzlich mit Kunststoffdübeln befestigt. Das Hauptelement wird danach mittels Kleber mit dem Befestigungselement verbunden (kein Materialwechsel, daher auch keine Wärmebrücke).Das Holz für die Blechabdeckung wird ebenfalls mit einem Kleber befestigt. Genormte Systemkomponenten zur Montage sind Bestandteile unseres Bausatzes!









Produktbeschreibung


Die werksgefertigten Leichtbauelement-Attiken bestehen aus unserem bewährten, expandierten Polystyrol und dessen hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich der Dauerhaftigkeit und Wärmedämmung. Das Element kann als Standardelement (pro Laufmeter) oder als Einzelanfertigung (fertigeAttikakrone) geliefert werden.


Die Elemente können sowohl in der Höhe und in der Breite als auch in der Verarbeitung (mit oder ohne Holz bzw. Folienbeschichtung) variiert werden - abhängig auch vom geplanten Fassadensystem. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Planung und produzieren individuell nach Ihren Anforderungen!


Wir unterscheiden: Die 2-teilige A-Attika und die einteilige L-Attika.





















Beim Standardelement wird die Mauerkrone vor Ort individuell zusammengesetzt und zugeschnitten. Bei der Einzelanfertigung wird die gesamte Mauerkrone je nach entsprechenden Anforderungen hergestellt. Die fertige Attikakrone beim L-Attika-Element bietet generell einen hervorragenden Schutz für dasin Folge applizierte WDVS - durch den Überstand ist die Kleberschicht des WDVS vom Regengeschützt. Eine zusätzliche Sicherheit für den weiteren Bauablauf! Im Zuge der individuellen Planung wird die Leichtbauelement-Attika gemeinsam mit dem Flachdach (z.B. Warmdach mit EPS-100 W20) und dem Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS mit den Dübelplatten) ausgewählt.



Verarbeitung


Die Montage der Attikaverblechung sowie die Verlegung der Grunddämmung und Gefälledämmungfür das Flachdach sollte durch eine Fachfirma erfolgen. Abschließend werden die Abdichtungen und die Anschlüsse appliziert und als Beispiel die Kiesschüttung oder die Platten auf das Flachdach verlegt – wichtig für die Windsogsicherheit und den Brandschutz.




Die Fassade (WDVS) kann dann ganz einfach an unser Element angeschlossen werden. austyrol empfiehlt dazu die Verwendung eines Dehnfugenprofiles, welches einen optimalen Anschluss gewährleistet.


Kurzanleitung

  1. Vorbereitung: Untergrund muss trocken, sauber und staubfrei sein.

  2. Markieren: Gute Vorbereitung ist wichtig!

  3. Eckverarbeitung: Vor Beginn der Montage sind die Eck-Elemente in Gehrung zu schneiden (können auch schon so geliefert werden) und auf ihre Passgenauigkeit zu prüfen.

  4. Setzen und Positionieren: Auf die Unterseite des Attikaelements den systemkonformen PU-Kleber in Wülsten auftragen und die Elemente positionieren – wichtig ist, dass die Elemente lot- und waagrecht verlegt werden.

  5. Zusätzliche Befestigung: Mechanische Befestigung mit Dübeln.

  6. Endkontrolle: Alle Leichtbauelemente müssen lot- und waagrecht montiert sein!













Anwendung


Als wärmegedämmte Mauerkrone für das Flachdach gemäß ÖNORM B 3691. Gefertigt aus expandiertem Polystyrol gemäß ÖNORM EN 13163.

Die Leichtbauelement-Attika ist für eine Anwendung in Kombination mit einem Vollwärmeschutz (WDVS) und einer Gefälledachdämmung aus EPS-Hartschaum konzipiert, dadurch gibt es keinen Materialwechsel und keine Wärmebrücken. Unsere Attika ist auf allenZiegel-, Beton-, Blech- und Holzuntergründen bzw. -aufbauten durch eine bautechnische Zulassung (BTZ) geregelt.





Vorteile unseres Attika-Systems auf einen Blick:

  • langlebiges System für Ihr Flachdach

  • geprüfte und genormte Komponenten, unsere BTZ sichert die hohe Qualität

  • einfache Anbindung des Abdichtungssystems und durchgängige Wärmedämmung

  • optimierte Wärmedämmeigenschaften, Montage und Haltbarkeit

  • einfach verleg-, verarbeit- und gut recyclebar

  • keine Fäulnisbildung und Wärmebrückenbildung


Unser Attika-System ist einfach zu verlegen, angepasst an ihren Grundriss.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Möglichkeit, dass sie alle Zubehörteile –wie Dübel, Abdeckplatten u.v.m. aus einer Hand beziehen können.


Grundlagen für die mechanischen Eigenschaften des Elements als auch der eingesetzten Komponenten bilden Prüfzeugnisse von akkreditierten Stellen, Gebrauchsmuster bzw. die bautechnische Zulassung (oIB).


Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page