top of page

Kaltdach


Belüftetes Dach


Ein Kaltdach, auch zweischaliges Dach ist eine zweischalige, belüftete Dachkonstruktion. Dabeiwird die aus dem Gebäude durch die Decke diffundierende Feuchtigkeit durch eine unter der Dachhaut liegende Belüftung abgeführt. raumseitig muss die Wärmedämmung nicht unbedingt durch eine Dampfsperre geschützt werden, oft reicht eine Dampfbremse (bauphysikalische Berechnung).

Dadurch kann die anfallende Feuchtigkeit über die Dachbelüftung abtransportiert werden.


Auf die Sparren des Dachstuhls wird eine Schalung aus Holzbrettern aufgebracht und mit einer Folie (diffusionsoffene Bahn) überzogen. Anschließend wird eine Konterlattung angebracht, an der die Dachdecker die Lagerlattung befestigen können. Zwischen die Sparren wird Wärmedämmmaterial geklemmt. Danach werden innen noch eine Dampfsperre und eine Innenverkleidung (z. B. Gipskarton-Platten) angebracht.


Über der Deckenkonstruktion mit Dampfsperre und Wärmedämmung befindet sich zunächst ein Zwischenraum, durch den die Luft zirkulieren kann. Durch die zirkulierende Luft kannKondensationsfeuchtigkeit besser abtrocknen. Das Kaltdach ist gegenüber dem Warmdach aufwändiger in der Herstellung, kann aber die Sommerhitze aufgrund der Luftzirkulation besser abhalten.


Grundsätzlicher Aufbau: Belüftetes Dach ohne Unterdach (nur für belüftete Dachräume)












Grundsätzlicher Aufbau: Belüftetes Dach mit Unterdach










Durchlüftete Flachdächer


Flachdächer sind extrem belastete Bauteile an jedem Objekt. Hitze, Eis und Schnee, Regen, Sturm und Windsog, mechanische Belastungen durch Begehen oder Befahren sowie begrünte Flächen stellen höchste Anforderungen an die verwendeten Produkte. Auch in diesem Anwendungsbereichbewähren sich EPS-Dämmstoffe seit über 40 Jahren hervorragend.


Vorteile:

  • Eine funktionierende Überlüftung der Dämmung erlaubt es, Feuchte längerfristig abzutrocknen.

  • Sommerhitze besser abhalten durch Luftzirkulation!

Nachteile:

  • Nur bei einfachen Dachgeometrien möglich

  • Gefahr einer Feuchtigkeitszufuhr durch Luftströmung ist höher

  • Wenn zusätzlich die Außenluftfeuchtigkeit kondensiert, kann es zum Abkühlen unter die Außentemperatur kommen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page