Die Krone des Hauses – ideal für den sommerlichen Wärmeschutz!
Steildächer bieten viele attraktive Vorteile. So ist ein ausgebautes Dachgeschoß für viele Hausbesitzer ein Traum: Sei es als gemütlicher Rückzugsort, in dem man den Alltag vergessen kann, oder auch ein Spielparadies für Kinder. Darüber hinaus bieten Steildächer Möglichkeiten zur Energiegewinnung und zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit aus.
Ein Steildach ist die Krone des Hauses: Es ist entscheidend für das Erscheinungsbild und die Schönheit des ganzen Gebäudes. Das Steildach schützt durch seinen sorgfältig abgestimmten Aufbau vor den Einflüssender Witterung und trägt bei entsprechender Wärmedämmung zur Energieeinsparung bei. Es bietet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und behagliches Wohnen im Raum unter dem Dach.
Wärmegedämmte Steildächer - Dachausbau
Neue Dämmstofftechnologien und das Bestreben nach einer erweiterten Raumnutzung führten dazu, dassDach- räume zunehmend als vollwertige Wohnräume genutzt werden. Die steigenden Anforderungen anden Wärmeschutz und den damit verbundenen größer werdenden Dämmstoffdicken - Standard solltebereits schon jetzt das Niedrigenergieszenario mit einem U-Wert von 0,15 (W/m2K) in diesemBauteilbereich sein - führen dazu, dass vom ursprünglichen Kaltdachprinzip mit Dämmstoffüberlüftungabgegangen wird.
Heute werden generell sogenannte Wärmedächer (Vollsparrendämmung) ausgeführt, also hinterlüftungsfreie Konstruktionen. Mit intelligenten Dampfbremsen auf der Rauminnenseite, unter dem Dämmstoff und diffusionsoffenen Unterdachkonstruktionen sind derartige Warmdächer auch schadensfrei zu realisieren. Eine zusätzliche Sicherheit bietet hierder feuchtigkeitsunempfindliche austyrol-Dämmstoff.
Für den Einbau der EPS-Dämmplatten gibt es folgende Möglichkeiten:
über den Sparren mit EPS 100-W20 Typen bzw. PUR/PIR-Platten
zwischen den Sparren mit EPS 60-W15 Typen bzw. PUR/PIR-Platten
unter den Sparren mit EPS 60-W15 Typen bzw. PUR/PIR-Platten
Aufsparrendämmung
Bei dieser Art der Dämmung wird im Gegensatz zur Zwischensparrendämmung eine vollständige homogene
Dämmdicke über die gesamte Dachfläche erreicht. Ein weiterer Vorteil dieses „Dachmantelsystems“ besteht darin, dass das Tragwerk des Dachstuhls sichtbar bleiben kann und damit der Gestaltung des Dachausbaues interessante Aspekte eröffnet! Grundsätzlich ist festzuhalten, dass es sich bei der Dämmung über den Sparren um kein Do-it-yourself-System handelt. Es sollte daher nur von Profisausgeführt werden, die über das nötige Know-how verfügen. Dieses System ist bereits bei der Planung des Hauses zu berücksichtigen.
Das System „Aufsparrendämmung“ erfordert sorgfältige Planung und es ist im Besonderen auf die Ausbildung vonDetails wie Traufenausbildung, Gaupenanschlüsse, Kamin-anschlüsse, Dachflächenfensteranschlüsse u.s.w. zu achten.
Comments